Freie Demokraten zur Pressemitteilung der Stadt Flörsheim zur Behauptung „Umleitung an der Hofheimer Straße ist alternativlos“

Es geht um die Umleitung für Fußgänger an der Baustelle in Hofheimer Straße. Hier sollen Fußgänger für mehrere Monate einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen. Besonders ärgerlich gerade für ältere Menschen, weil dies der Weg zwischen der Apotheke und eines Allgemeinmediziners ist.

„Mich haben ganz viele Menschen angesprochen, dass das doch so nicht bleiben kann“, so Thorsten Press.
Wir hatten deshalb in der letzten Ortsbeiratssitzung schon etliche Alternativen angesprochen. Von Seiten der Stadtverwaltung hatte die erste Stadträtin jedwede Alternative abgelehnt mit dem Hinweis, dass Hessen Mobil damit nicht einverstanden wäre.

Ortsbeirat Wilfried Theis hatte dann dankenswerter Weise sich bei Hessen Mobil direkt erkundigt und von dort auch kurzfristig eine schriftliche Stellungnahme erhalten, die uns vorliegt.
Die Behauptung, Hessen Mobil hat jedwede Alternative abgelehnt, wurde von dort verneint. Die Sperrung einer Fahrbahn sei sogar explizit besprochen und in Aussicht gestellt worden.

„Offensichtlich kann man auf die Aussagen der ersten Stadträtin nicht viel geben“, so FDP Ortsbeirat Werner Duchmann.

In der Pressemitteilung wurde nun behauptet, dass es zu der jetzt praktizierten Lösung mit der Umleitung für Fußgänger über Gänsgasse und Schlossstr. keine praktikable Alternative gibt.
Nur wenige Zeilen später wird dann doch auf eine Alternative hingewiesen, nämlich – eine Fahrspur zu sperren. Aha, also jetzt doch eine Alternative?

Keine Alternative für die erste Stadträtin, da dies angeblich mindestens 20 TEUR kosten würde.
Aus den oben gemachten Erfahrungen darf man anzweifeln, ob diese Summe jemals von Hessen Mobil genannt wurde.

Für uns freie Demokraten wäre auf jeden Fall die einfachste und praktikabelste Lösung den Fußweg, bestmöglich für die Fußgänger nutzbar, offen zu halten, so der Fraktionsvorsitzende Thorsten Press.


Neueste Nachrichten

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.