Mainbus

Mobilitätsumfrage zum Mainbus

Unser Ziel ist es, Flörsheim näher zusammenrücken zu lassen. Verlässliche Mobilität ohne Auto regelmäßig zwischen allen Ortsteilen ist dabei unsere Vision. Denn wir denken, dass die Mobilitätswende nur mit einem attraktiven Angebot vonstatten gehen kann.

Von Weilbach sonntags nach Wicker und zurück in die Straußwirtschaft?

Von Wicker nach Keramag zum Verein?

Von Flörsheim-Mitte nach Weilbach zum Arzt?

Die Umfrage ist beendet. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme und veröffentlichen nachfolgend die Ergebnisse mit zugehörigen zusätzlichen Antworten:

Frage 1:



Frage 2:

  • Für die Stadtteile Wicker und Weilbach gut
  • Gibt momentan zu wenig gute Verbindungen, quasi nur schlechte…
    Absolut notwendig!
  • Gerade am Wochenende oder auch abends ist das Busangebot schlecht bzw gar nicht vorhanden. Hier würde ich mir bessere Möglichkeiten wünschen
  • Gute Idee, gerade für jüngere Menschen am Wochenende
  • Es würde all jene entlasten, die aus den Ortsteilen in die zum Bahnhof müssen. Für abends oder am Wochenende wäre eine Verbindung nach Hofheim dringend nötig,
  • weil hier die Anschlussanbindungen nach Frankfurt (Regionalbahn), MTK, Hochtaunus, Flughafen, etc. wesentlich besser sind als in Flörsheim. Außerdem muss über eine direkte Busverbindung nach Hattersheim und Hochheim über Weilbach und Wicker nachgedacht werden.
  • Der Mainbus muss mit einer normalen Fahrkarte nutzbar sein, ohne zusätzliche Zuschläge.
  • Fahren nach 20 Uhr nicht mehr nach Hofheim
  • Wicker und Hochheim direkt verbinden
  • Wenn er funktioniert, ein zuverlässiges Verkehrsmittel, um schnell in jeden Stadtteil und zurück zu kommen und auf die Parkplatzsuche verzichten zu können
  • Finde ich sehr gut…
  • Die Busse fahren am Wochenende nur einmal täglich und unter der Woche erst nachmittags halbstündlich.
  • Wäre toll, wenn es den Mainbus geben würde
  • Da das Konzept nicht genau dargelegt wird, kann der Nutzen nicht beurteilt werden.
  • Riesen Mehrwert für uns und vor allem für Kinder/Jugendliche und Rentner. Aktuell ist der Weg aus Bad Weilbach zu Fuß effizienter als mit dem Bus zu fahren.
  • Abends (nachts) schwer nach Hofheim zu kommen, oder von Hofheim nach Flörsheim (Weilbach)
  • Bessere Erreichbarkeit der einzelnen Stadtteile.
  • Nützlich wäre so ein Bus, besser wäre es wenn die Weiterführenden Schulen mit in das Konzept übernommen würden.
  • Immobile Menschen fragen bei Bedarf Angehörige/Freunde, die Mehrheit der übrigen besitzt ein Auto/Fahrrad/Beine/Füße. Der Plan hört sich wahrscheinlich erst einmal gut an, aber die tatsächliche Inanspruchnahme sehe ich sehr skeptisch.
  • Die Busse fahren zu wenig !
  • Eine Anbindung der Ortsteile an die Kernstadt und den Bahnhof sollte selbstverständlich sein.
  • Sollte unbedingt umgesetzt werden
  • kommt auf den Preis an
  • Momentan besteht praktisch kein Busangebot für Wicker
  • Absolut Notwendig um eine Verkehrswende zu erreichen! Wir sind dabei!


Frage 3:

  • Abhängig von den Intervallen
  • Ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ, weil ich eher das Fahrrad nehme oder laufe, wenn ich das Auto stehen lasse
  • Fahre eigentlich nie Auto
  • Ich habe kein Auto von daher absolutes Ja um am Wochenende und abends überhaupt aus Weilbach herauszukommen ohne Taxi
  • Fahrzeiten sind schlecht
  • Sehr hoch
  • Vermutlich würde zum Einkaufen niemand auf sein Auto verzichten. Aus den Ortsteilen zum Bahnhof macht der Bus nur Sinn, wenn die Abfahrtzeiten mit den S-Bahnen nach Frankfurt und Wiesbaden gut zusammenpassen.
  • Habe zur Zeit kein Auto, der Bus ist unzuverlässig und nur im Stundentakt verfügbar
  • Nicht unbedingt zum Einkaufen, jedoch für einen Besuch von Gaststätten im gesamten Stadtgebiet
  • Werde ich nutzen..
  • Zu unregelmäßig
  • Benzinpreise und Alter
  • Ist eine Frage des Preises. Strecken in der Entfernung mit dem Auto sind flexibel und ich würde die Kosten nicht kalkulieren. Wenn aber den Bus bezahlen muss, ist die Schwelle unglaublich höher.
  • Kommt auf Angebot und Preis an. Da beides nicht bekannt ist kann das nicht vorhergesagt werden.
  • Besitze keinen führerschein
  • Hab kein Auto
  • Als Alternative zum Fahrrad würde ich den Mainbus sicherlich öfter nutzen. Kommt auf die Taktung an.
  • Wir besitzen keinen PKW
  • Solange es kein einheitliches Nahverkehrsticket wie das 9€-Ticket gibt, überhaupt nicht. Die aktuellen Fahrpreise auch für solche Kurzstrecken sind viel zu hoch. Es muss ein günstiges, bundesweites Nahverkehrsticket geben, das nicht mehr als 30€ im Monat kostet, sonst lohnt sich die Fahrt mit dem Mainbus nicht.
  • Würde eher mit dem Fahrrad fahren.
  • Sehr wahrscheinlich
  • kommt auf den Preis an und wie häufig er fährt
  • Kommt auf die Kosten an
  • In diesem Zusammenhang ist natürlich die Preisgestaltung interessant
  • Ich nicht, aber meine Kinder.


Frage 4:

  • Da am Wochenende die Busse nicht fahren (zumindest die, die ich i.d.R. nutze – 820, 819) wäre der Mainbus vor allem am Wochende praktisch, aber nutzen würde ich ihn wohl eher unter der Woche (bzw je nachdem, ob ein Bus günstiger wäre, also von der Zeit her passen würde)
  • Feiertags fahren seltenst bus weshalb besonders an diesen tagen eine verbindung in andere stätte vom vorteil wäre
  • Das Busangebot montags bis freitags ist für mich im Großen und Ganzen ausreichend da es in 30 Minuten Takt funktioniert
  • Schule
  • Eher an Wochenenden unterwegs
  • Der Mainbus sollte das AST ersetzen, sowohl abends als auch am Wochenende.
  • Im Alltag benötigt man die Busse natürlich am meisten. Gleichzeitig fahren an Sonn- und Feiertagen extrem wenige Busse, eine Ausweitung des Busverkehrs wäre also auch hier sehr praktisch.
  • Einkaufen..Ärzte
  • Unter der Woche arbeite ich in Frankfurt/Eschborn
  • An wochenenden
  • Es sollte auch bei öffentlichen Festen wie Kerb oder Weihnachtsmarkt einen Pendelverkehr geben.


Frage 5:

  • Mo bis Fr morgens und abends, am Samstag abends
  • Gefällt mir spontan keine konkrete Gelegenheit ein, würde aber Veranstaltungen am Abend bzw auch mal Straußwirtschaftsbesuche nennen
  • Schule
  • Um am Anfang und Ende des Tages von Wicker unabhängig zum Bahnhof zu kommen.
  • Jederzeit, aber vor allem muss er eine Alternative für die überfüllten Schulbusse sein!
  • Bequem
  • Zum ausgehen
  • Wenn ich einen Bus brauche
  • Abends und am Wochenende ist der abgelegene Flörsheimer Bahnhof besonders unangenehm. Die dreckige Unterführung ist nicht einladend und die fragwürdigen Gestalten auch nicht. Wenn mehr Bus und Bahn genutzt werden soll, muss auch für Sauberkeit und Sicherheit gesorgt werden.


Frage 6:

  • Am besten wäre minimale Wartezeit aber es wäre nicht sinnvoll, leere Busse permanent durch die Gegend fahren zu lassen.
  • 10 min da ich sonst ja eh mit den normalen fahren könnte
  • 30min wäre super, aber eine 60min Taktung am Wochenende wäre auch verständlich
  • Muss zu den Abfahrtzeiten der S-Bahnen passen und wirtschaflich bleiben, da er vermutlich nur von all jenen genutzt wird, die kein Auto haben.
  • Müsste noch abgestimmt werden…
  • Es wäre auch stündlich ein Segen, solange er auch abends kommt
  • Alle Stunde reicht
  • Anrufen und dann idealerweise nicht länger als 20min.
  • Kommt auch auf die Kosten an.
  • Reicht völlig aus
  • Taktung entsprechen der Anschlüsse an die S-Bahnen in beide Richtungen.


Frage 7:



Frage 8:

  • Um damit Bahnhof zu fahren und dann weiter mit der Sbahn.
  • Familie besuchen
  • Keinesfalls als Ergänzung zum Schulbus, sonst wird er für alle anderen Fahrgäste unattraktiv.
  • Und als Anbindung zur S-Bahn mit Weiterfahrt.


Frage 9:

  • ohne Pünktlichkeit und einer guten tacktung wäre das projekt gescheitert, wenn es das auto ersetzen soll eine nachaltige haltestelle wäre ein schöner bonus wenn sie sich rentiert und selbst refinanziert
  • Der zeitliche Abstand muss so gewählt sein, dass die Wartezeit zum Anschlussbus nach verspäteter S-Bahn nicht zu lang ist.
  • Ein günstiger Preis
  • Taktung entsprechend hoch je nach Auslastung (viele Fahrgäste = höhere Taktung).