Freie Demokraten für Verbesserung und Ausbau des Mobilitätsangebots in Flörsheim

25.10.2022

Im Mai haben die Freien Demokraten einen Antrag zum Ausbau und Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel, deren Verbindungen und Taktungen in der Stadtverordnetenversammlung gestellt.

Denn die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn das Angebot aus Taktung und Strecken auch attraktiv genug ist, um auf das Auto zu verzichten.

Ein besonderes Augenmerk haben die Liberalen auf das Konzept des sogenannten „Mainbusses“ als sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV und als Alternative zum eigenen Auto gelegt. Dieser Mainbus soll tournusmäßig permanent die einzelnen Stadteile an- und befahren. „So sind wir unabhängig von anderen Verkehrsbetrieben und ermöglichen die Nutzung von Kultur, Gastronomie und Einzelhandel bequem undflexibel für alle Bürgerinnen und Bürger in allen Stadtteilen“, bemerkt Viola Gebek, Stadtverordnete in Flörsheim. Damit könnte auch das Thema „Nahversorgung“ in Wicker besser gelöst werden, anstatt die grüne Wiese am Ortsrand zu bebauen.

Unser Anspruch ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Konzeptionierung, um einen maximalen Nutzen und echten Mehrwert zu generieren. Dazu wurde eine Online-Umfrage gestartet, damit betroffene und interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre persönliche Meinung und Rückmeldung zum Konzept geben können.

„Die bisher eingegangenen Antworten haben bestätigt, dass der Ausbau und die Verbesserung des ÖPNV Angebots, insbesondere in den Ortsteilen, dringend geboten ist“, so Thorsten Press, Fraktionsvorsitzender der Flörsheimer Freien Demokraten.

Erfreulich fand Press, dass Teilnehmer auch konkrete Wünsche und Ziele genannt haben, die die Liberalen weiterverfolgen wollen.

Sie haben noch kein Feedback gegeben? Nutzen Sie die Gelegenheit an unserer Online-Umfrage teilzunehmen, damit Sie als Betroffene und Interessierte Ihr individuelles Feedback zu Bedarf, Anforderungen und Meinung zum Konzept geben können.

Die Umfrage umfasst 9 Fragen, für deren Beantwortung Sie nicht mehr als 5 Minuten benötigen. Die Befragung und Auswertung erfolgt anonym, den Link zur Umfrage finden Sie auf unserer Internetseite www.fdp-floersheim.de/mainbus. Die Umfrage endet mit dem 15.11.2022. Die Umfrageergebnisse werden wir auf unserer Internetseite transparent mit allen interessierten teilen.