Freie Demokraten für Verbesserung und Ausbau des Mobilitätsangebots in Flörsheim

23.02.2023

Im vergangenen Jahr haben die Freien Demokraten mit der Idee eines Mainbusses einen Antrag zum Ausbau und Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie deren An- und Verbindungen und Taktung in der Stadtverordnetenversammlung gestellt. Im Haupt- und Finanzausschuss haben sie für die Haushaltsberatung dementsprechend die Bereitstellung von Geldern für die Verbesserung des ÖPNV gefordert.

Das Konzept des Mainbusses ist es, ein zusätzliches innerstädtisches Buskonzept zur Verbindung aller Stadtteile anzubieten, flexibel und mit kurzen Zeitfenstern

Die Freien Demokraten bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme und möchten die Ergebnisse zusammengefaßt präsentieren:

Teilgenommen haben überwiegend Bürger*innen im erwerbstätigen Alter. Etwa 3⁄4 der Befragten sehen einen sehr großen Nutzen. 65% würden den Mainbus anstelle des eigenen Autos nutzen.

„Die Koalition unternimmt nichts zur Verbesserung des ÖPNVs, fordert aber die Mobilitätswende. Wenn es jedoch kein attraktives Angebot gibt, kann ich nicht mit allen Mitteln die Nutzung des PKW‘s erschweren.“, so der Fraktionsvorsitzende Thorsten Press.

Die Nutzung würde überwiegend werktags abends und nachmittags sowie morgens erfolgen. Dabei wäre eine Taktung zwischen 20 bis 30 Minuten wünschenswert.

„Nahezu jeder meiner damaligen Mitschüler und Freunde hat einen Führerschein gemacht, da das Auto Freiheit bedeutet. Sie kennen es von klein auf, dass sie auf Busse warten müssen und nur umständlich an ihr Ziel kommen.“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Viola Gebek.

Die Befragten wünschen sich überwiegend eine enge Taktung und würden den Mainbus mehrmals die Woche nutzen. Die Nutzung selbst wäre so individuell wie die Bedürfnisse der Bürger*innen und beziehen sich vor allem auf Freizeit und Gastronomie, Einkäufe sowie Arztbesuche.

Insbesondere die Weilbacher und Wickerer sind von dem Konzept begeistert.

Werner Duchmann, Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss: „Eine hohe Verfügbarkeit an zentralen Stellen in allen Stadtteilen ist das Fazit unserer Umfrage.“Die Mobilitätswende in Flörsheim muss sich an den Bedürfnissen der Bürger*innen orientieren, echte Alternativen bieten und gleichzeitig individuelle Mobilität im Bedarfsfall ermöglichen, die nicht durch Restriktionen oder Sanktionen torpediert wird.“

Flörsheim am Main, 23.02.2023